Freistehende 1 nm dünne Kohlenstoffnanomembrane (CNM) auf einem löchrigen Trägersubstrat

4. Workshop "2D-Materialien für Filtration und Wasserstofftechnologien"

Foto: Wiley-VCH

Datum:    10.11.2021
Uhrzeit:   14:00 - 17:00 Uhr

Teilnahme:   Vor Ort

Zentrum für Angewandte Forschung Jena
                       Philosophenweg 7

Zoom-Konferenz

Veranstaltungssprachen:  Deutsch/Englisch

Nach der Entdeckung der elektrischen und photonischen Eigenschaften von Graphen und anderen 2D-Materialien, verlagert sich der Fokus der Wissenschaft zunehmend auf deren Membraneigenschaften. Dieses Interesse basiert auf den einzigartigen Eigenschaften von 2D-Membranen wie bspw. (i) dem ballistischen Transport von Stoffen, (ii) ihrer selektiven und justierbaren Permeation für Gase, Flüssigkeiten (inkl. Wasser) und Ionen (inkl. Protonen und Li+) sowie (iii) ihrer hohen mechanischen und chemischen Stabilität. Allerdings sind defektfreie Graphen-Monoschichten impermeabel gegenüber fast allen Atomen oder Molekülen außer Protonen. Um die gewünschte Permeation durch diese atomar dünnen Membranen zu erreichen, müssen Nanoporen in den einzelnen Schichten durch Nachbehandlung oder durch maßgeschneiderte Synthese erzeugt werden. Alternativ können Membranen durch mehrlagige Laminate einzelner Schichten präpariert werden.

Die Fortschritte und Potentiale der Implementation von 2D-Materialien in Filtrations- und Wasserstofftechnologien werden in diesem Workshop näher erläutert.

In diesem Workshop erwartet Sie:

• Spannende Vorträge mit neuesten Entwicklungen im Bereich der Filtration und Wasserstofftechnologien basierend auf 2D-Materialien
  • Austauschmöglichkeit mit den Experten aus Industrie und Forschung

Gewinnen Sie neue Ideen und Kontakte. Stellen Sie Ihre Bedarfe zur Diskussion.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Die Anmeldung zu diesem Workshop finden sie hierExterner Link. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Uhrzeit Programm
13:45 Öffnung des virtuellen Tagungsraums
14:00 Begrüßung
14:05