2D-Materialien können zur Verhinderung von Dendrit-Bildung bei Lithium-Metall-Batterien verwendet werden

3. Workshop "2D-Materialien für Energiespeicherung und -umwandlung"

Foto: Sathish Rajendran/Wayne State University

Datum:    13.10.2021
Uhrzeit:   14:00 - 17:00 Uhr

Teilnahme:   Vor Ort

Zentrum für Angewandte Forschung Jena
                       Philosophenweg 7

Zoom-Konferenz

2D-Materialien können vielfältige elektrische Eigenschaften besitzen. So können sie trotz ihrer atomaren Schichtdicke sowohl metallisch als auch halbleitend oder elektrisch isolierend sein. In einigen Fällen können sie gar eine höhere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer aufweisen. Aufgrund dieser Eigenschaften können 2D-Materialien konventionelle Energiespeichersysteme verbessern, indem sie z.B. als Elektroden oder Separatoren in Batterien und (Super)Kondensatoren eingesetzt werden. So können sie unter anderem die Bildung von Dendriten in Akkumulatoren reduzieren. Versehen mit katalytisch aktiven Zentren könnten 2D-Materialien in Zukunft zudem als künstliche Blätter die Photosynthese imitieren und so zur Energieumwandlung eingesetzt werden.

In diesem Workshop erwartet Sie:

• Spannende Vorträge mit neuesten Entwicklungen im Bereich der Energiespeicherung und -umwandlung basierend auf 2D-Materialien
  • Austauschmöglichkeit mit den Experten aus Industrie und Forschung

Gewinnen Sie neue Ideen und Kontakte. Stellen Sie Ihre Bedarfe zur Diskussion.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Die Anmeldung zu diesem Workshop finden sie hierExterner Link. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Uhrzeit Programm
13:45 Öffnung des virtuellen Tagungsraums
14:00 Begrüßung
14:05