Entwicklung neuer photonischer Anwendungen basierend auf 2D-Materialien.

2. Workshop "2D-Materialien für photonische Anwendungen"

Entwicklung neuer photonischer Anwendungen basierend auf 2D-Materialien.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Datum:    05.10.2021
Uhrzeit:   14:00 - 17:00 Uhr

Teilnahme:   Online

Zoom-Konferenz

2D-Materialien, insbesondere Übergangsmetall-Dichalkogenide (kurz TMDs), besitzen einzigartige optischen und optoelektronische Eigenschaften mit hohem Anwendungspotential. Einige 2D-TMDs sind direkte Halbleiter und eignen sich deshalb als Lichtemitter sowie zur Detektion von Licht. Darüber hinaus haben sie eine hohe Nichtlinearität und bilden deterministische Einzelphotonenemitter aus. Sie werden deshalb als Quantenlichtquellen und für Quantensimulatoren untersucht. Im Gegensatz zu Volumenhalbleitern können sie in skalierbaren Prozessen auf Standardmaterialien der Optik wie Gläsern oder Silizium direkt und skalierbar hergestellt werden. Dies ermöglicht die Produktion hochleistungsfähiger Bauteile im Nanometerbereich für zahlreiche photonische Anwendungen.

In diesem Workshop erwartet Sie:

• Spannende Vorträge mit neuesten Entwicklungen im Bereich photonischer Anwendungen basierend auf 2D-Materialien
  • Austauschmöglichkeit mit den Experten aus Industrie und Forschung

Gewinnen Sie neue Ideen und Kontakte. Stellen Sie Ihre Bedarfe zur Diskussion.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Die Anmeldung zu diesem Workshop finden sie hierExterner Link. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Uhrzeit Programm
13:45 Öffnung des virtuellen Tagungsraums
14:00 Begrüßung
14:05
Graphene-enabled Coherent Raman Microscopy for live-cell imaging and tumour diagnosis
Dr. Matteo Negro, Cambridge Raman Imaging Ltd.
14:35

Integration of two-dimensional materials in optical systems: towards nanolasers, nonlinear fibers, and integrated quantum light sources
Dr. Falk Eilenberger, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF)

15:05 2D-material heterostructures for optoelectronic applications